Urkundenanforderung - Sterbeurkunde


Leistungsbeschreibung


Die Ausstellung einer Sterbeurkunde können Sie unter bestimmten Voraussetzungen beim zuständigen Standesamt beantragen. Diese ist für verschiedene Verwaltungsvorgänge nach dem Ableben einer Person notwendig.

Spezielle Hinweise

Das Standesamt Wolfsburg ist nur für Sterbefälle in Wolfsburg oder Velpke (mit allen Ortsteilen) zuständig. War der Sterbefall z.B. in Gifhorn, müssen Sie sich bitte an das Standesamt Gifhorn wenden.
 

Verfahrensablauf


  • Sie stellen den Antrag auf Ausstellung der Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt.

  • Das Standesamt prüft Ihre Angaben und stellt, sofern Sie berechtigt sind, die Sterbeurkunde aus.

  • Das Standesamt übermittelt Ihnen die Sterbeurkunde, sofern keine persönliche Abholung vereinbart wurde.

  • Die Gebühren werden entweder vorab oder nach Übersendung / bei Abholung von Ihnen gezahlt.

Spezielle Hinweise

Das Standesamt Wolfsburg verschickt die gewünschten Urkunden nach Zahlungseingang.

Zuständige Stelle


Die Zuständigkeit liegt bei dem Standesamt, in dessen Bereich der Sterbefall eingetreten ist.

Voraussetzungen


Berechtigt einen Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde zu stellen sind Sie als:

  • Ehegatte und Lebenspartner der verstorbenen Person
  • Vorfahre und Abkömmling der verstorbenen Person
    (z. B. Kind, Enkelkind)
  • Geschwister der verstorbenen Person, wenn Sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen, oder
  • andere Person, wenn Sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Sie müssen mindesten 16 Jahre alt sein.

Welche Unterlagen werden benötigt?


- Identitätsnachweis (Kopie)

Welche Gebühren fallen an?


Gebühr: 15,00 EUR
Ausstellung einer Sterbeurkunde

Gebühr: 7,50 EUR
Jedes weitere Exemplar, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird

Spezielle Hinweise

Sterbeurkunden für Rentenzwecke sind gebührenfrei. 

Wenn Sie den Online-Dienst nutzen, können Sie auch bequem online bezahlen. Weitere Informationen zur elektronischen Bezahlfunktion (ePayment) finden Sie hier: www.wolfsburg.de/epayment

Welche Fristen muss ich beachten?


Die Frist für die Führung des Sterberegisters durch das Standesamt von 30 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.

Spezielle Hinweise

Nach dieser Frist wird das Sterberegister von Wolfsburg (auch mit allen Ortsteilen) an das Archiv für  Zeitgeschichte und Stadtpräsentation (E-Mail: izs-stadtarchiv@stadt.wolfsburg.de) und für die Sterberegister aus Velpke (auch mit allen Ortsteilen) an das Niedersächsische Landesarchiv Wolfenbüttel (Tel. 05351-935-0 oder E-Mail: wolfenbuettel@nla.niedersachsen.de) übergeben.

Was sollte ich noch wissen?


Spezielle Hinweise

Ist eine Überführung ins Ausland vorgesehen, ist in der Regel ein Leichenpass beim Gesundheitsamt Wolfsburg zu beantragen. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Bestattungsinstitut/Gesundheitsamt Wolfsburg 

Kontakt

  • Geschäftsbereich Bürgerdienste - Standesamt